Flächenankäufe
Insgesamt wurden rund 44 ha Biotop- und Verbundflächen angekauft. Der Landschaftspflegeverband selbst erwirbt keine Grundstücke, sondern vermittelt zwischen Grundstückseigentümern und den Ankaufsträgern (= Käufern) und sorgt für die reibungslose Verkaufsabwicklung. An den Grunderwerbmaßnahmen haben sich beteiligt:
Markt Ebensfeld 19,45 ha
Landkreis Lichtenfels 14,83 ha
Stadt Bad Staffelstein 4,14 ha
Landesbund für Vogelschutz 5,58 ha
Bund Naturschutz 0,36 ha.
Neben den naturschutzfachlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit einer nachhaltigen Nutzung bzw. gesicherte Folgepflege (primär Wanderschäferei) ein entscheidendes Kriterium für einen Ankauf. Daher konzentrierte sich der Flächenerwerb auf bestimmte wichtige Einzelprojekte.
Grunderwerbsmaßnahmen wurden nicht nach dem Gießkannenprinzip über das Projektgebiet verteilt, sondern konzentrierten sich - abgesehen von kleineren wichtigen Trittsteinbiotopen - auf größere Einzelprojekte. Diese dienten der Sicherung und Erweiterung größerer Trockenbiotopkomplexe (Stichwort Mindestarealgröße z. B. bei Feldgrillen, die sich bereits im Laufe des Projekts ausbreuteten) oder dem Aufbau großräumiger zusammenhängender Verbundstrukturen.
Die wichtigsten realisierten Projekte sind:
Ansprechpartner
Leonhard Anwander
Diplom-Geograph, stellvertretender Geschäftsführer; Beratung und Betreuung der Weidetierhalter, Projektkoordination von Großprojekten im Natur- und Artenschutz, Koordination der Pflege von Ausgleichs- und Ökokontoflächen
09547 8733412