Telefon: +49 (0) 95 47 / 873 34 10 |
E-Mail: gf[at]lpvobermain[.]de

Pflege ökologisch hochwertiger Wiesenflächen


Zu den regelmäßig gepflegten Hangwiesen gehört der Streuobstlehrgarten des Landkreises bei Kloster Banz.
Außerdem haben wir am Unterhang des Staffelberg in der Vogelleite (Unteres Löwental), Simesreut und Lange Brunnwiesen Flächen in Pflege, welche zum Großteil über das BNN-Projekt Trockenbiotopverbund Staffelberg vom LBV angekauft wurden. Diese Gebiete sind teils hängig oder haben ein sehr unruhiges Bodenrelief (Buckelwiesen).
Wir achten hier auf gestaffelte Mahdtermine, durch die ein Nutzungsmosaik entsteht. Von den nebeneinander liegenden Mähstreifen mit unterschiedlich hoher Krautstrukturen, die sich im Jahreslauf sukzessive abwechseln, profitiert beispielsweise der Wendehals, der seine Nahrung (Ameisen) am Boden sucht, die er am besten in niedriger Vegetation findet. So ein Mahdregime, das schon im Mai einsetzt. passt in der Regel nicht in die Vertragsnaturschutzprogramme.
Wenn möglich, versuchen wir das Mähgut zu Landschaftspflegeheu zu verarbeiten. Eine Heuvermarktungsinitiative wurde während des BNN Staffelberg gestartet.
Weitere wichtige Mahdflächen sind der geschützte Landschaftsbestandteil in der Kurzen Leite bei Sträublingshof und die Magerwiese an der Marienkapelle Kaider.

Ansprechpartner


Manfred Rauh

Diplom-Biologe; Geschäftsführung LPV, fachlich zuständig für Maßnahmen nach der Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie, zusätzlicher Ansprechpartner für alle Fachbereiche

09547 8733411

E-Mail:gf[at]lpvobermain[.]de