Telefon: +49 (0) 95 47 / 873 34 10 |
E-Mail: gf[at]lpvobermain[.]de

Schaffung von Rohböden


Bei der Umsetzung der Verbundmaßnahmen zwischen Spitz- und Lerchenberg wurden durch Umgrubbern und Abschiebungen nöhrstoffarme Rohbodenflächen eingerichtet. Diese sollen quasi als "Rennbahnen" für den Deutschen Sandlaufkäfer dienen, um einen Individuenaustausch zwischen den Populationen an den beiden Kuppen zu ermöglichen. Als Abgrenzung zu den herkömlich bewirtschafteten Äckern in der Nachbarschaft wurden kleine Wälle aufgeschoben.
Diese Maßnahme dient außerdem der Förderung der Ackerwildkrautflora. Auf Infotafeln vor Ort sind die Maßnahmen näher dargestellt.
Eine steinige Bodenabschiebung wurde früher bereits auf den LBV-Kalkscherbenäckern am Morgenbühl angelegt.

Ansprechpartner


Manfred Rauh

Diplom-Biologe; Geschäftsführung LPV, fachlich zuständig für Maßnahmen nach der Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie, zusätzlicher Ansprechpartner für alle Fachbereiche

09547 8733411

E-Mail:gf[at]lpvobermain[.]de