Telefon: +49 (0) 95 47 / 873 34 10 |
E-Mail: gf[at]lpvobermain[.]de

Auch der Kurpark der Obermain-Therme ist mit von der Partie!


Der Kurpark der Obermain-Therme in Bad Staffelstein möchte auch einen Beitrag zur Blütenvielfalt am Obermain leisten. Wundern Sie sich also nicht, dass einige Grünflächen nicht so kurz abgemäht sind wie bisher und teilweise Rasen entfernt wurde, um eine Blumenwiese anzusäen. Der Kurpark eignet sich sehr gut für das Projekt "Natürlich Bayern", denn die Grünflächen sind schon jetzt zum Teil recht artenreich, weil dort nie gedüngt und das Mahgut immer entfernt wurde. Nur an manchen Stellen muss mit gebietseigenem Saatgut etwas nachgeholfen werden.
Sicherlich ist dieser Anblick für manche ungewohnt, das veränderte Mahdregime bietet aber viele Vorteile: es ist kostengünstiger, wenn die Flächen nur noch zweimal jährlich gemäht werden; durch die höhere Vegetation hält sich auch im Sommer am Boden ein feuchtes Mikroklima, was Wasser zur Bewässerung spart; der wichtigste Vorteil ist natürlich, dass auch in einem vom Menschen geschaffenen Kurpark die Natur ihren Platz findet und Insekten sich an der Blütenvielfalt laben können. Lassen wir also etwas "Unordnung" zu, der Natur zu Liebe!

Ansprechpartner


Dr. Carolin Lang-Groß

Diplom-Biologin; Projekt "Natürlich Bayern/Blühpakt"; Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) an Gewässern 3. Ordnung im Landkreis Lichtenfels

09547 8733414

E-Mail:carolin.lang-gross[at]lpvobermain[.]de