Telefon: +49 (0) 95 47 / 873 34 10 |
E-Mail: gf[at]lpvobermain[.]de

Öffentlichkeitsarbeit


Nur was man kennen und schätzen gelernt hat, ist man auch bereit zu erhalten.
Daher ist die Information der Öffentlichkeit ein Muss bei der Projektumsetzung.
Der wichtigste Meilenstein war der Naturführer für das Projektgebiet, der unter dem Titel „Unterwegs im Staffelbergjura“ im Frühjahr 2007 erschien. Auf zwölf Routen wird die Möglichkeit eröffnet, den Biotopverbund selbst zu erwandern und Natur hautnah vor Ort zu erleben.
Die Wanderungen führen zu wichtigen Stationen im Biotopverbund und geben Informationen zur dort vorkommenden Tier- und Pflanzenwelt, und zu den notwendigen Maßnahmen zum Erhalt der verschiedenen Lebensraumtypen.
Natürlich dürfen in einem solchen Führer Hinweise auf kulturhistorische Besonderheiten, Aussichtsplätze und Einkehrmöglichkeiten nicht fehlen.
Der Naturführer ist leider vergriffen, es ist jedoch eine aktualisierte Neuauflage geplant.
Während der Projektlaufzeit wurden drei Informationsfaltblätter erstellt, die Sie im Downloadbereich finden.
Während der Sommerhalbjahre erfreuten sich naturkundliche Führungen zu den Biotop-Highlights zunehmender Beliebtheit. Die Veranstaltungen fanden teilweise in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Natur- und Landschaftsführern, Renate Dierauf und Andreas Schorn, statt. Allein im Jahr 2007 wurden in Kombination mit der BayernTour Natur sechs Exkursionen durchgeführt, wobei Routen des neuen Naturführers vorgestellt wurden. Besonders Kinder hatten dabei ihren Spaß, wenn sie auf Insektenjagd gehen durften.
Sehr gut besucht waren die Exkursionen am Staffelberg anlässlich des Bayerischen Landschaftspflegetags 2005 und der Bayerischen Naturschutztage 2007.
Regelmäßig vertreten war der Landschaftspflegeverband auf den Kreisgartentagen. Das BayernNetz Natur-Projekt war dabei natürlich immer ein Thema.
In Weismain 2004 wurde eine gemeinsame Aktion mit den Koppelschafhaltern durchgeführt. Passend zur Vorstellung des Flyers „Landschaftspflege mit Schafen und Ziegen“ boten sie eigens produzierte Schafsalami an – frei nach dem Motto „Landschaftspflege schmeckt“.
Beim letzten KGT 2007 in Schönbrunn war das Projekt thematisch gleich an drei Ständen vertreten.