Telefon: +49 (0) 95 47 / 873 34 10 |
E-Mail: gf[at]lpvobermain[.]de

Die Vierbeinige Landschaftspfleger ziehen wieder durch den Landkreis!



Auch in diesem Jahr beweiden die Schafe des Wanderschäfers Felix Steinhagen die bunten und artenreichen Magerrasen und Wacholderheiden rund um Weismain und im Kleinziegenfelder Tal. Nicht nur der bekannte, sehr seltene Apollofalter – dieser Schmetterling kommt nur noch an ganz wenigen Stellen in Deutschland vor – sondern viele andere Tier- und Pflanzenarten profitieren zugleich von der extensiven Beweidung mit Schafen und Ziegen.

Seit Mitte April sind die Tiere wieder unterwegs, zunächst im Raum Kaspauer und Köttel, um danach weiter zum Kalkberg, Görauer Anger und ins Kleinziegenfelder Tal zu ziehen. Durch das zähe und zu kühle Frühjahr lässt sich eine genaue Wanderroute aktuell nicht gut vorhersagen, sie richtet sich nach dem Aufwuchs. Der Landschaftspflegverband Landkreis Lichtenfels (LPV) steht in enger Abstimmung mit dem Wanderschäfer und betreut das Weidemanagement.

Bei entlaufenen Tieren, Fragen zu Koppelflächen oder der Wanderroute melden Sie sich bitte direkt bei Felix Steinhagen unter 0157/77 20 28 62.

Ende April nimmt auch die Ziegenherde im NSG Wallersberg wieder ihre Beweidung auf. Der Zaun ist nach dem Winter durch unser Weismainalb-Pflegeteam um Erwin Detsch und die Gebietsbetreuerin Miriam Völkel wieder in Schuss gebracht worden.

Bei Anliegen rund um das Beweidungsmanagement Weismainalb nehmen Sie bitte Kontakt zum LPV LIF auf: Hr. Leonhard Anwander 09573/96 08 23.

Foto: Schafe und Ziegen am Wasserberg, 2021 (Völkel)