Mit allen Sinnen durch die Kräuterwelt
Gemeinsam mit Jenni von der Umweltstation Weismain und Rangerin Jule hat die Gebietsbetreuung einen erlebnisreichen Nachmittag unter dem Motto „Welt der Kräuter“ gestaltet.
Große und kleine Naturentdecker/innen konnten in die vielfältige Welt unserer heimischen Wildkräuter eintauchen. Dabei wurde gespielt, ausprobiert, gerührt und geschmeckt:
Beim Kräuter-Memory wurde das Gedächtnis auf die Probe gestellt – und ganz nebenbei die Vielfalt der Pflanzenwelt entdeckt. Außerdem stellten wir gemeinsam einen pflegenden Gänseblümchen - Balsam her.
Die Kulinarik kam auch nicht zu kurz. Wir haben uns aus Sahne Kräuterbutter „erschüttelt“, erfrischende Kräuterlimonade produziert und als Dessert gab es eine Wiesen – After – Eight.
Die kleinen Gäste konnten sich außerdem bei einer spannenden Kräuterschnitzeljagd austoben und spielerisch Kräuter entdecken.
Es wurden auch Fragen wie: Welche Kräuter wachsen bei uns? Wie erkennt man sie sicher? Worauf sollte man bei der Wildkräutersuche achten? Und warum sind sie eigentlich so gesund? beantwortet.